Auf kreative Ideen...

... folgen inspirierende Taten.

WORKSHOPS & SEMINARE


Ich biete Workshops, Mentoring, Seminare, Kochkurse, DIY-Kurse und Kindergeburtstage zu den großen Überthemen "Ernährung", "Gesunder Lebensstil", "Gesund im Familienalltag", "Nachhaltigkeit", "Medien", "Journalismus", "Textgestaltung und freies Schreiben" sowie zu vielen anderen verwandten Topics an. Gerne schnüre ich ein für Sie passendes Paket. Angebote gibt es für Unternehmen, Schulen & Kindergärten, Pädagog*innen, Multiplikator*innen sowie für Privatpersonen. 


Mein persönliches Herzensprojekt ist mein GESUND WACHSEN Stammtisch - Der gesunde Eltern-Kind Stammtisch in Wiener Neustadt. 


WAS IST GESUND WACHSEN?

"Kind sein, glücklich sein, gesund sein."

Unter diesem Motto findet alle zwei Wochen eine 75-minütige angeleitete Kaffeeplausch-, Diskussions- und Spielrunde statt. Zu ihr sind alle Mamas, Papas, Omas, Opas, Schwangere, mit ihren Kindern oder auch gerne ganz allein ohne Kinder, herzlich eingeladen.

Jedes Mal steht ein anderes Thema im Vordergrund, das mit wissenschaftlich fundierten Inputs angeleitet wird, aber zu dem jede/r ihre/seine eigenen Erfahrungen, Anregungen, Fragen und Anliegen einbringen kann. Ganz unter dem Motto: "Miteinander für ein gesünderes Wachsen." Außerdem wird es kostenlos viel zum Verkosten, Ausprobieren und Selber machen geben. Geplante Themen siehe ganz unten.

Unkostenbeitrag inkl. Getränke, kleinen Snacks und themenbezogenem Material: € 18,- inkl. UmSt. / erwachsenen Teilnehmer*in. Alle Kinder gratis. Betrag bitte genau und in Bar mitbringen. Rechnung kommt per E-Mail. Bei Kauf eines 5er-Blocks gibt es 10% Rabatt (kann gerne mit einer/m Freund*in geteilt werden).

PER KONTAKTFORMULAR BITTE ICH UM VORANMELDUNG. 

Workshop-Ort: Stampfgasse 14b, 2700 Wiener Neustadt 

(SUPER: Autos parken gratis, genug Parkplätze sind vor dem Haus vorhanden. Die Bushaltestelle ist außerdem um die Ecke. Der Kinderwagen oder das Fahrrad kann im Haus oder in der Garage ganz bequem und barrierefrei abgestellt werden. Bei Schönwetter sind wir im Garten.) 


Ein paar Themen-Beispiele (ständig wechselnd und abhängig vom allgemeinen Interesse der Gruppe):

Ökologisch nachhaltig und klimaneutral leben - im Einklang mit der Natur und obendrein FIXKOSTEN SPAREN!


Beikost ab der 17. Lebenswoche bis zum 1. Geburtstag: So gelingt sie stressfrei, ausgewogen und schmackhaft! Neue Ansätze, mögliche Umsetzungen. Und: Wann ist mein Kind überhaupt bereit, zu essen? 


Frühstück: Wirklich die wichtigste Mahlzeit des Tages? Nicht immer, nicht für jeden. "So geht Frühstück richtig."


Sexualität im Familienalltag. Wie lebe ich Sexualpädagogik im dritten Jahrtausend? Wie gehe ich mit dem Thema "Aufklärung" richtig um? FAKT IST: Sexualerziehung beginnt ab dem ersten Lebenstag!


Gesund mit basischer Ernährung: Zum Wohle des eigenen Körpers und zum Wohle der Umwelt.


Spaß am Essen: Was tun, wenn das Kind nicht (alles) isst? Tipps, Tricks und Hilfreiches.


Frau* sein. Mama* sein. Mann* sein. Papa* sein. Was bedeutet das? Wie kann "ICH ich bleiben" und dennoch für mein Kind da sein?


Tablet. Fernseher. Handy. Wie viel Medienkonsum ist gesund? Ab wann schadet er meinem Kind? Und ist er vielleicht sogar wichtig? 


Sprachentwicklung & Sprechförderung: Wie kann ich mein Kind altersentsprechend fördern? 


Verhütung. Sex. Partnerschaft. Themen über die man viel mehr sprechen und wissen sollte!


Vegan, vegetarisch, Allesfresser: Was ist sinnvoll, was weniger und warum?


Gesunde Jause & Snacks für Kleinkinder, Schulkinder & Eltern.


Bewegung: Wie Kindern die Freude am Bewegen (leider) abtrainiert wird.


Upcycling Food Waste: Müll, der schmeckt und Pflanzen stärkt. "Bio-Tonne" im Kochtopf und Garten.


Zucker: Was ist viel und was ist zu viel? Umsetzung im Alltag, Wunschdenken und Realität. 


Nahrungsergänzungsmittel allgemein und in Schwangerschaft, Stillzeit, bei Babys und Kindern.


"Wo kommt unser Essen her?" Bio, Nachhaltigkeit und Tierwohl erkennen und danach einkaufen.


Rohkost: Auch Kinder können roh essen. Vorteile, Nachteile.


Vom Abnehmen und Gewicht halten in Schwangerschaft, Stillzeit und später mit Kind & Kegel.


Kindern helfen mit neuen Hausmitteln - Gesund trotz Corona, Influenza & Winterkälte.


Kuhmilch: Gesund oder ungesund? Antworten und Alternativen.